Historie

 

Im Mai 1954 wurde die Firma unter dem Namen Horst Kneise in Köln Sülz gegründet.

Horst Kneise belieferte damals kleine Lebensmittelgeschäfte mit Wurstwaren und Feinkostprodukten. Nebenbei arbeitete er 10 Jahre lang als Vertretung der Feinkostfabrik Hans Füngers aus Wuppertal.

 

Das stetige Wirtschaftswachstum in Deutschland führte dazu, dass sich Horst Kneise 1969 einen Partner an seine Seite holte und den Geschäftssitz der Firma Oellig & Kneise OHG in ein größeres Lager nach Köln Weidenpesch verlagerte.

Das Sortiment vergrößerte sich und neue Kunden wurden hinzugewonnen. Krankenhäuser, die Deutsche Bundesbahn, sowie die ersten Imbiss Betriebe nahmen den guten Lebensmittel Lieferservice gerne an.

Nach dem Unfalltod von Josef Oellig 1976 ging die Firma wieder in den alleinigen Besitz von Horst Kneise über.

 

Nach Gründung der Grillmaster Gruppe, ein Zusammenschluß mehrerer Großhändler, änderte Horst Kneise 1990 den Namen der Firma in Grillmaster Service Horst Kneise.

Die Söhne Thomas und Michael arbeiteten schon zu diesem Zeitpunkt tatkräftig am weiteren Erfolg des Unternehmens mit.

 

1996 fand die nächste Veränderung im Unternehmen statt. Die Lagermöglichkeiten mussten erneut erweitert werden, so dass ein weiterer Standortwechsel vollzogen wurde. Bis heute ist das Unternehmen in Pulheim, vor den Toren Kölns angesiedelt.

Gleichzeitig wurde die Firma in Grillmaster food GmbH, mit den Geschäftsführern Horst und Thomas Kneise geändert.

 

Seit 2001 deutete sich an, dass aufgrund von Sortimenterweiterungen der Kundenkreis sich stark in Richtung Restaurant Gastronomie erweitert.

2004 übernahmen Andreas Weber und Thomas Kneise die Gesellschaft. Ein Jahr später wurde die Firma in ihren jetzigen Namen GASTRONOMIA GmbH umbenannt.

 

Am 31. Dezember 2012 hat Thomas Kneise das Unternehmen verlassen und Andreas Weber führt als alleiniger, geschäftsführender Gesellschafter die GASTRONOMIA GmbH wie gewohnt weiter.